lichess

Der weltweit größte Schach-Server. Komplett frei und open-source sowie werbefrei.

Online spielen ist das Gebot der Stunde ...

lichess... und zugleich unser Vorteil gegenüber den meisten anderen Sportarten! Denn wir müssen nicht pausieren, wenn das Spiellokal geschlossen ist. Sondern Schach kann man jeden Tag, zu jeder Tageszeit betreiben. Und Turniere gibt es auch. Im Internet finden sich immer mehr Leute zusammen, um Schach weltweit zu betreiben.

Wie das geht und man daran teilnehmen kann, beschreiben wir hier.

Eines soll an dieser Stelle noch erwähnt werden: Nach der Corona-Pandemie wird die Rückkehr zum Vereinslokal im Bürgerhaus natürlich oberste Priorität haben. Aber auch das virtuelle Vereinslokal, das Vereinslokal im Internet, wird weiter Bestand haben. Willkommen im 21.Jahrhundert.

Warum gerade der lichess-Server?

Die Gemeinschaft auf diesem Server ist sehr aktiv. Der Server hat sich als quasi "Standard" heraus kristallisiert. Der SVW und DSB sind hier beheimatet und weltweit werden mehr als 3 Millionen Partien täglich gespielt. Eine stolze Zahl. Das sind ca. 4000 Züge pro Sekunde. Es kam in letzter Zeit zu vereinzelten Ausfällen des Servers bedingt durch den hohen Ansturm an Teilnehmern. Aber jetzt haben sie die Lage voll im Griff.
Neben der "reinen" Tätigkeit des spielens gibt es noch weitere zahllose Betätigungsfelder rund um Schach. Z.B. Partienanalyse, Videos, Streaming, usw.
Zahlreiche nationale und internationale Turniere finden ebenfalls hier statt.
Zu erwähnen ist noch, dass der Server zu 100% kostenlos und absolut werbefrei ist.

lichess Logo